Infos zur Landesliste

Es gibt zwei Wege, Abgeordnete*r für den deutschen Bundestag zu werden: entweder über ein Direktmandat oder über die Landesliste. Da in Baden-Württemberg die Mehrheit der Direktmandate (wahrscheinlich) an die CDU geht, ist für uns die Landesliste umso wichtiger. Die Plätze hierauf entscheiden, wer von den Grünen Baden-Württemberg in den Bundestag kommt. Die Listenplätze wurden vergangenes Wochenende gewählt.

Wie bereits erwähnt, wurde ich auf Platz 33 der Liste gewählt, was mich sehr freut. Prognosen über die Chancen, damit in den Bundestag zu kommen, sind natürlich schwer. Laut den aktuellen Umfragen bekommt Baden-Württemberg voraussichtlich 31 Abgeordnete. Vor ein paar Tagen waren es noch 37. Wer sich für die Berechnung interessiert, findet auf der Seite Mandatsrechner weitere Infos und kann selber mit den Umfragewerten ein wenig rumprobieren.

Insgesamt ist die Liste sehr ausgewogen. Sowohl aktuelle Abgeordnete, Grüne aus dem Landesvorstand sowie einige junge engagierte Grüne sind bunt gemischt. Besonders freue ich mich über die jungen Politiker*innen auf den Plätzen 11-15 mit Ricarda Lang, Marcel Emmerich, Zoe Mayer, Tobi Bacherle und Chantal Kopf.

Ob ich im Herbst in den Bundestag gewählt werde, ist schwer zu sagen und wird sich wahrscheinlich erst am Wahltag herausstellen. Es wird auf jeden Fall knapp werden, ist aber möglich!
Auch gerade deshalb bin ich super motiviert, in einen spannenden Wahlkampf zu starten und alles für ein gutes Grünes Ergebnis zu geben!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.